Training





Schnuppertrainings für gewaltfreie Aktionen

mit Ulrike Laubenthal und Peter Steudtner


27.-28. September 2019, Wissensturm, 15. Stock

Gemeinsam politisch aktiv werden kann viele verschiedene Formen haben. Gewaltfreie Aktion ist ein starkes gemeinschaftliches Werkzeug, welches Kreativität mit Entschlossenheit und gemeinsamem Handeln zu einem politischen Statement verbindet. Im Training üben wir gemeinsam Kernelemente gewaltfreier Aktion ein: Bezugsgruppen, Konsensfindung, Konfliktanalyse, Aktionsplanung, Umgang mit direkter Gewalt. Es wird ganz praktisch: mit Rollenspielen, der Reflexion eigener Erfahrungen und einer kleinen gemeinsamen Aktion am Samstag Nachmittag.
Zu jedem der drei Trainings muss man sich bei der VHS gesondert anmelden, siehe die jeweils angegebenen links!

Die drei Schnuppertrainings finden mit unterschiedlichen Schwerpunkten  zu folgenden Zeiten statt:

Freitag 16.00 - 18:15:

Der Weg ist das Ziel: Wie kommen wir zu nachhaltigen Entscheidungen für gewaltfreie Aktionen und in ihrem Verlauf? Konsensentscheidungen ermöglichen – wenn die Aktionsgruppe sie eingeübt hat – tragfähige Beschlüsse auch für knifflige Situationen. Dabei wird mit allen auf der Grundlage der Bedürfnisse aller entschieden. 
Das Schnuppertraining I bietet eine Einführung und erste Übungen zur Konsensfindung in Gruppen.
Anmeldung unter:

https://vhskurs.linz.gv.at/index.php?kathaupt=11&knr=19.11091&knradd=19.11091
Samstag 
10:15 - 12:30:

In dieser Trainingseinheit geht es um die Grundlagen der gewaltfreien direkten Aktion: um Aktionsvorbereitung in Bezugsgruppen, Konfliktanalyse und Strategien gewaltfreien Handelns sowie um unterschiedliche Formen von gewaltfreier Aktion. Dabei gibt es auch Raum für die besonderen Interessen der Teilnehmenden. 
Anmeldung unter:  
https://vhskurs.linz.gv.at/index.php?kathaupt=11&knr=19.11092&knradd=19.11092
14:00 - 16:15:
Gewaltfrei aktiv zu sein heißt nicht, dass wir nicht selber der Gewalt anderer ausgesetzt sein können. Im Gegenteil: Indem wir Präsenz zeigen am Ort des Unrechts und direkt eingreifen, setzen wir uns der Möglichkeit direkter Gewaltanwendung durch Polizei, Militär, gewaltbereite MitdemonstrantInnen oder andere Konfliktbeteiligte aus. Zur Vorbereitung auf eine gewaltfreie Aktion gehört es deshalb, deeskalierendes Verhalten angesichts von direkter Gewalt einzuüben. Das Schnuppertraining bietet dazu mit einigen exemplarischen Übungen Gelegenheit.
Anmeldung unter
https://vhskurs.linz.gv.at/index.php?kathaupt=11&knr=19.11093&knradd=19.11093
Ort:
Wissensturm Linz, 15. Stock
Raumnummer im Wissensturm siehe Aushang vor Ort
Ulrike Laubenthal und Peter Steudtner verfügen beide über große Erfahrung sowohl mit Gewaltfreien Aktionen als auch mit der Weitergabe dieser Erfahrung in der Form des Trainings. Beide treten erstmals in Österreich auf.